FAQ

Oft gefragt und hier schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen

Neukunde ? Was muss ich beachten?

Wenn Sie das erste Mal bei Bilderkult-Media mieten: Nachdem Sie bei uns per Telefon oder Email die Verfügbarkeit von Equipment angefragt haben, senden wir Ihnen per Email ein Erstkundenformular, welches wir (vor der Abholung) ausgefüllt und unterschrieben zurück benötigen. Um dann den Buchungsvorgang abzuschließen, bestehen wir auf die Überweisung einer Kaution (10% vom NETTO Neuwert, maximal 500 Euro) – im Voraus von einem deutschen Konto! Des Weiteren gilt bei Neukunden die Vorkasse.
Nach dem kompletten Mietvorgang (also nach Rückgabe des Equipments) sind Sie nun Kunde bei Bilderkult-Media!

Beratung und Öffnungszeiten

Da das Büro von Bilderkult-Media nicht immer durchgängig besetzt ist, bitten wir uns vorab gern telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.
Wir von Bilderkult-Media sind ein junges Team und geben gern unsere Dreherfahrungen weiter, beraten Sie kostenlos in allen Belangen rund um Ihr Film.- oder Fotoprojekt. Im Regelfall können wir auch kurzfristig auf Anfragen oder Änderungen bestehender Leihen reagieren. – Es gibt immer eine Lösung! Unsere regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind wir meist aber auch sehr gut über Email zu erreichen und melden uns schnellstmöglich zurück.

Abholung und Rückgabe

Die konkreten Abhol- und Rückgabetermine sollten aber immer mit uns abgesprochen werden, da das Büro von Bilderkult-Media nicht immer durchgängig besetzt ist. Wenn nicht anders mit uns kommuniziert, können Sie einen Werktag vor Mietbeginn ab 15:00 Uhr das gewünschte Mietequipment bei uns abholen. Die Rückgabe muss spätestens am nächsten Werktag nach Mietende in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr erfolgen.

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer?

Wir als Unternehmen haben uns entschieden, auch Privatleuten unser Mietportfolio anzubieten, deshalb sind unsere Preise immer als Bruttopreise ausgewiesen. Somit sind die 19% MwSt. bereits enthalten. Abweichend gilt: Wird Mietequipment abweichend von den geltenden Vereinbarungen abgeholt oder zurückgebracht, werden entsprechend weitere Tage oder Off-Tage berechnet. Für genauere Informationen zu diesen Reglementierungen schauen Sie bitte in unseren AGB nach.

Liefern Sie auch Equipment?

Ja, wir liefern auch Mietequipment. Der Kunde trägt die Mehrkosten der Anlieferung / und Abholung. Geringe Entfernungen können wir selbst bedienen und eine Übergabe bei Ihnen vor Ort durchführen. Ist der Zielort weiter als 25km entfernt, versenden wir über unseren Partner UPS stets versichert und ggf. als Overnight Sendung. Genaue Preise sind immer von den exakten Daten (Zieladresse, Abhol-/Lieferdatum) abhängig. Es fallen eventuell Off-Tage zu 50% Listenpreis an, wenn die Technik aufgrund des Versands länger unterwegs ist als bei persönlicher Abholung&Rückgabe. Fragen Sie jetzt an!

Wann muss ich bezahlen?

Neukunden zahlen immer bei Rückgabe (bar) oder im Voraus bei Versand per Überweisung. Wenn Sie bereits bei uns Kunde sind, dann bis zu 10 Tage nach Erhalt der Rechnung.

Ist das Mietmaterial versichert?

Wir versuchen die Kosten für Sie möglichst gering zu halten. Da viele Mieter (Produktionsfirmen) über eigene Versicherungen verfügen, wäre eine pauschal inkludierte Versicherung im Mietpreis ein unnötiger Kostenfaktor. Das Equipment ist über uns daher nicht versichert – Sie übernehmen (durch Unterzeichnung des Mietvertrages) die komplette Verantwortung – sowie Haftung bzw. sind verpflichtet, das Equipment in Ihre Versicherung aufzunehmen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen auch gern die Neuwerte & Eckdaten der von Ihnen geliehenen Technik zur Weitergabe an Ihre Versicherung oder stellen für Sie den Kontakt zu unserem Versicherungspartner her, der auch kurzfristig kleine und große Technikpakete günstig versichert.
Desweiteren gilt: Kommt es zum Schadensfall haften Sie im vollem Umfang zum Neuanschaffungswert! Viele Versicherer bieten lediglich eine Regulierung zum Zeitwert an, mit akzeptieren unserer AGB stimmen Sie zu, das ggf. der Differenzbetrag zum Neuanschaffungswert den Ihre Versicherung nicht leistet, Ihnen gesondert in Rechnung gestellt wird. Kautionen werden im Schadensfall solange eingehalten, bis die Regulierung stattgefunden hat!

Hat Bilderkult-Media Studentenrabatte oder Staffelpreise?

Da wir selbst im Filmbereich arbeiten, kennen wir die allgemeine Budgetknappheit nur zu gut. Wenn also ein größeres Setup oder über einen längeren Zeitraum Mietmaterial angefragt wird, erstellen wir gern ein individuelles Angebot zu günstigen Konditionen.

In der Regel bieten wir:

5% Rabatt ab 3 Miettagen
10% Rabatt ab 5 Miettagen
20% Rabatt ab 10 Miettagen

Sie haben weitere Fragen? Gern, schreiben Sie uns eine Mail
oder kontaktieren sie uns telefonisch.