URSA mini Kameras bekommen ein Update
Als nächstes möchte Grant Patty, CEO von BlackmagicDesign, uns in das neue Softwareupdate einweihen, das aus der URSA Mini eine top Studiokamera macht. Es bringt ihr nämlich all die von Broadcastern hoch gelobten Features unserer Studiokameras. Das sind: ein interner Farbkorrektor, Objektivsteuerung, Talkback, Tally und die Möglichkeit zur Änderung von Einstellungen über externe SDI-Signale.
Jetzt trumpft die URSA Mini mit all diesen Errungenschaften auf und ist fit für den Gebrauch als Studiokamera bei Liveproduktionen. Dieses Update erweitert den Leistungsumfang zudem um 1080 HD Interlaced-Video sowie um eine Video-Lookup-Tabelle für die SDI-Ausgabe, die den Einsatz der Kamera mit beliebigen Broadcast-Mischern ermöglichen. Das Gros der Studiokamerafunktionen wird nämlich erst dann ausgeschöpft, wenn Sie den SDI-Programmeingang der Kamera an einen Mischer mit unterstütztem SDI-Steuerprotokoll anschließen. Alle unsere ATEM Mischer – sogar das ATEM Television Studio Modell für 995 USD – geben volle SDI-Kamerasteuerungsdaten aus und machen es einfach, diese tolle Feature auszunutzen. Die Kopfhörerbuchse fungiert nun als Anschluss für das Talkback-Headset, über das Sie den Regisseur hören können.
Und die Aufzeichnungsanzeige des Suchers wird zum Tally und leuchtet auf, wenn Ihre Kamera auf Sendung ist. Welche Kameraeinstellungen der Bediener des Mischers auch immer geändert haben will, er kann das jetzt aus der Ferne selbst besorgen. Der Kamerabediener wird nicht abgelenkt und bleibt voll auf die Live-Action konzentriert. Und weil die URSA Mini eine Digitalfilmkamera mit großem Super-35mm-Sensor ist, liefert sie Bilder, wie sie mit keiner anderen erhältlichen Studiokamera möglich wären. Sie können sogar digitale PL-Objektive benutzen, oder – wenn Sie das PL-Modell mit unserem B4-Mount versehen –, B4-Broadcast-HD-Objektive. Das Objektiv wird dabei an die Steuerbuchse gekoppelt.
Soll mit geringerem Budget eine annähernd gleichwertige Qualität erzielt werden, können Sie mit einer URSA Mini EF auf ähnliche externe Objektivsteuerungsfunktionen zugreifen. Dieses Update beschert den beiden URSA Minis zudem eine neue Farbverarbeitungstechnik, sodass mit dem 4K-Sensor aufgenommene Bilder nun dem Look derer des 4.6K-Sensormodells näher kommen. Die beiden unterschiedlichen Bildgeber sind also optimaler aneinander angeglichen. Das ist super bei Drehs mit beiden Kameramodellen oder in einer Live-Produktionsituation! DaVinci Resolve liest die Metadaten der URSA Mini 4K automatisch und wählt die entsprechende Verarbeitungsweise.